Wanted: Entomologen


Unknown Larvae.JPG
Originally uploaded by mickimicki.

Ich hatte im Rahmen einer Übersetzung endlich Gelegenheit, das schöne Wort Entomologie kennenzulernen. Was mich nun darauf bringt, eine Frage an die Entomologen der Welt zur richten: Was sind das hier für Dinger?

Sie lagen im Fensterrahmen. Innendrin waren Maden. Und falls die Jahreszeit eine Rolle spielen sollte: so sahen sie am 9. August aus.

Was für Kreaturen wären aus diesen Häuschen geschlüpft, wenn wir sie nicht rausgeschmissen hätten???

Salsa Sucks

Gestern erstmals zum Salsa im Grünen Salon gewesen. Kann ich nur von abraten! Wurde von einer Serie zweifelhafter Typen unter dem Vorwand, mir den Tanz beizubringen, als Rubbelpuppe benutzt. (Mindestens) einer der Burschen atmete schwer in mein Ohr. Ein anderer roch aus der Gosche so penetrant nach Pfefferminzbonbons, daß ich mir ernsthaft einen ehrlichen Bieratem herbeisehnte. Und natürlich das Ende des Tanzes... der einzige annehmbare Partner - kubanischer Musiker, haha - bot mir gleich nach dem Tanz körperliche Liebe an. Als ob das noch nötig gewesen wäre bei seinen "Tanz"-Manövern!

Man sagt mir, Salsa sei eine Methode, um öffentlich Geschlechtsverkehr zu simulieren, auch und gerade mit Leuten, mit denen man gern würde, aber nicht kann. Mein Eindruck war eher umgekehrt... Eintritt zahlen für Pseudosex, bei dem man nur auf das Ende wartet? Und dabei noch nichtmal zu angenehmeren Gedanken kommt, da die Schrittfolge beachtet werden will? Danke vielmals... ich geh dann doch lieber zum Hip-Hop. Oder lasse das Simulieren ganz sein.

Auf der Homepage des Grünen Salons heißt es:
"Kein Ort in Berlin, an dem man besser entspannen, genießen und sich amüsieren könnte als der Grüne Salon in der Mitte Berlins.“ (FAZ Online)

Das paßt ja bestens.

Unfaßbar

Wurde gerade von einem jungen Mann schmählich verschmäht und kann es an und für sich nicht begreifen! Bin ich denn nicht der Mittelpunkt der Welt?

Argh.

Sollte mehr bloggen, statt mich im real life zu verschwenden.

Vas you efer in Zinzinnati?

"Are you thirsty? Vas you efer in Zinzinnati?"

Are you thirsty?
Diese Dose "Bürger Beer" stammt ca. aus dem Jahre 1935. Damals sprach man in Cincinnati anscheinend noch mit deutschem Akzent. - Aber was hat das Kamel damit zu tun?

Verschwörungstheoretiker aufgepaßt

Nachdem ich Loose Change 9/11 gesehen habe, glaub' ich alles. Gut gemachte Amateur-Doku aus frei zugänglichem Material, betr. "Was man über den 11. September 2001 zu wissen meint". Ich als gutgläubiger Mensch bin schwer beeindruckt. Die neue Mutter aller Verschwörungstheorien. Wird vermutlich bald von Oliver Stone remaked (remakt? remade? gecovert? Difficult deutsche Sprache).

Mein persönlicher Triumph: Da es in dem Film naturgemäß auch um die technische Seite von Flugzeugen geht, konnte ich langen Stunden "Technical Translation"-Kursen zu diesem Thema endlich mal einen gewissen Nutzen abgewinnen. Andererseits versteht man auch ohne sogenannte Fachausbildung, um was es da geht. Spätestens wenn Spiegel-TV o.ä. eine synchronisierte Fassung rausbringt...

Der Originalserver scheint gerade ziemlich überlastet zu sein, aber Google Video funktioniert.

Life on Mars (take me back to '73)

Manchmal muß man die Briten einfach beneiden. Und zwar um das Fernsehprogramm! Vor ein paar Monaten war ich völlig begeistert von The IT Crowd (bin ich immer noch ), und jetzt bin ich zufällig auf die BBC-Serie Life on Mars gestoßen.

Gene and Sam

Ein Muß für Freunde absurder Polizeiserien. Die Handlung: Manchester 2006. Der Yuppie-Polizeibeamte Sam hat einen Unfall, fällt ins Koma, und wacht als Polizist im Jahre 1973 wieder auf. Rauchende, prügelnde, rassistische, sexistische Polizisten, häßliche, heruntergekommene Stadt, extreme 70er Kleidung, und super 70er Musik - siehe Titel der Serie. In einer Folge begegnet Sam Marc Bolan in der Disco... (und rät ihm, vorsichtig zu fahren, "especially in Minis".) Eigentlich will Sam nur zurück ins Jahr 2006 (dort liegt er komatös im Krankenhaus und hört die Stimmen seiner Familie und der Ärzte), andererseits muß er sich irgendwie in der merkwürdigen Welt seiner Kindheit zurechtfinden.

Haken: einigermaßen Englischkenntnisse erforderlich. Ziemlich heftiger Manchester-Dialekt, ich verstehe manchmal nur die Hälfte. Wer sich nicht abschrecken läßt: Bit-Torrent anschmeißen (zum Beispiel hier.).

Update: Ab Herbst soll Life on Mars auf Kabel 1 laufen. Mal sehen, wie sie die Synchronisation hinkriegen.

Die Zeugen Macintoshs

Macintoshs-Witnesses


Super Joy of Tech.

Wal-Mart schiebt sich selbst ab

Ich will lieber garnicht wissen, warum ich das toll finde: Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück. Wer will auch schon in einem Laden einkaufen, wo die Mitarbeiter morgens Cheerleader-mäßig "Gib mir ein W..." etc. skandieren müssen? Wahrscheinlich kam es auch nicht so gut an, daß Wal-Mart seinen Mitarbeitern doch glatt Liebesverhältnisse am Arbeitsplatz verbieten wollte. Und eine Denunziantenhotline einrichtete, wo verstöße gegen diese sogenannte Firmenethik zu melden seien. Da helfen auch die Tütenpacker an der Kasse nichts. (Im Gegenteil, imho.)

Liebe Konzerne aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: This is halt not America. Sogar McDonalds mußte hier Betriebsräte erlauben.

....und außerdem haben wir schon unsere eigenen sklavenhaltermäßigen Einzelhandelsketten (Schlecker, Lidl...). Da sind wir Patrioten, beim Ausbeuten.

Absolut unzeitgemäßer Post betr. fiktiver SpielerInnen-Name

Se eu fosse jogador brasileiro, chamava-me:*

*Wenn ich ein brasilianischer Fußballer wäre, dann hieße ich...

brazilshirt1


Garnicht übel. Einen Spielernamengenerator gibt es hier (via An-Diary, long time ago).

In Portugal nannte mich jemand Auslandinha. Fand ich auch gut.

Once they go black (they never come back)

ROTFLMAO. Der neueste I'm-a-Mac-Spot... oh yes, ich will ein schwarzes iBook...

/>

(Link, und hier sind die echten Apple-Spots)

Wen man alles abschieben könnte Teil Zwei

Vom Öffentlichen jetzt mal zum Privaten.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Ehe "gescheitert", wie man so sagt, schon vor längerem. Eine sogenannte bi-kulturelle Ehe. Es gab Die Üblichen Probleme, die es so gibt, wenn ein Partner aus einem Drittweltland stammt und eine Ehe die einzige Visa-Möglichkeit ist beim Stand der Dinge. Liebe und Ausländerrecht sind nicht besonders kompatibel. Die berühmten Kulturellen Differenzen haben es im Alltag auch in sich.

Scheidung also. Ein Kind ist da, bei der Mutter lebt es nun, ab und zu ein Tag beim Vater. Streitereien über dies und das, Termine, Unzuverlässigkeiten, besonders aber ums Geld: Der Vater zahlt keinen Unterhalt, Arbeit hat er zwar, aber wozu gibt's das Jugendamt. Undank ist sein Lohn für jahrlange Unterstützung, Behördengänge, Opfer. Alles nicht schön, ich kenn' das (ja, wirklich). Kiffen tut er auch noch, der Herr Vater, noch ein Kind hat einer Anderen gemacht, dem er auch keinen Unterhalt zahlt. Die diversen Exfrauen und -Freundinnen tauschen ihre Erfahrungen aus, und da schau her, angeblich soll er auch noch Gras verkaufen. Irgendwann reicht es der Mutter. Sie beantragt beim Jugendamt das alleinige Sorgerecht. Irgendwie verständlich. So weit, so gut.

Aber wie es sich gerade so trifft, die Aufenthaltserlaubnis unseres Kindesvaters steht gerade zur Verlängerung an. Und da sagt sich die Mutter: dieser Mann ist doch kein Vorbild für meine Tochter. Und sie, eine Frau mit Hausbesetzervergangenheit, Westberliner Althippie-Hintergrund, schreibt unaufgefordert eine Brief an die Ausländerbehörde: der Mann zahlt seiner Tochter keinen Unterhalt, ist kein guter Vater, integriert sich nicht (jedenfalls nicht so wie sie sich das vorstellt), kifft und dealt. Sie findet, er gehört abgeschoben.

Und erzählt mir recht stolz davon. Sie kann nicht verstehen, daß ich von ihrer Denunziation entsetzt bin. Findet auch nichts dabei, der Tochter den Vater ans andere Ende der Welt zu schicken. Sie findet ihr Handeln vollkommen gerechtfertigt.

Das Private ist gerade sehr politisch und verheißt nix Gutes.

Wen man alles abschieben könnte Teil Eins

Man ist ja schon ziemlich apathisch/fatalistisch geworden. Nachrichten nehm ich mit einem Achselzucken auf, was erwartet man denn anderes. Manchmal reg' ich mich dann doch noch auf: Wie abgebrüht diese Regierung doch schon geworden ist.

Also folgendes: Abschieben soll leichter werden. Herrn Schäubles Ministerium findet offenbar, daß unsere Abschiebeknäste nicht ausgelastet sind, und hat ein paar Vorschläge in Umlauf gebracht, um schneller und leichter mehr Schüblinge zu produzieren:
...sollen Ehen künftig deutlich länger als die bisherigen zwei Jahre halten müssen, bevor der ausländische Partner nach einer Scheidung eine eigene Aufenthaltserlaubnis erhält.
Also: Ehe aus, Aufenthaltserlaubnis weg, Ausländer weg. Das geht natürlich, bekanntlich schon jetzt, und noch nach vielen Jahren Aufenthalt.

Nostalgischer Exkurs dazu: Diese Frist war erst von Rot-Grün auf zwei Jahre verkürzt worden. Geschützt werden sollten zum Beispiel asiatische, osteuropäische etc. "Katalog"-Ehefrauen, deren deutsche bzw. aufenthaltsberechtigte Ehemänner nach ein paar Probe-Jahren bei Nichtgefallen mal eben die Scheidung beantragten - und die Ausländerbehörde schaffte das Problem (die Ex-Frau) freundlicherweise gleich "aus der Welt". Ideal auch für prügelnde, zuhälternde oder sonstwie unerträgliche Ehemänner, dank des Druckmittels "Trennung, Polizei, Scheidung -> Abschiebung". Erinnert sich jemand? Tja... offenbar ist es Schäuble und seinen Mannen daran gelegen, dieses (lang erkämpfte) Reförmchen aus Rot-Grün-Zeiten schnell wieder loszuwerden. Inzwischen, so wohl seine Hoffnung, ist das Stimmviehvolk schon dermaßen in Hartz-/Terror-/sonstwie-Panik, daß alles, wo Abschiebung draufsteht, sicher gut ankommt. Wenn die Gäste bei den Freunden nicht merken wollen, daß die Party vorbei ist, dann halt rausschmeißen, ja, ist schon klar.

Rausschmeißen könnte man ja auch ein paar Arbeitslose:
Als weitere Maßnahme wird vorgeschlagen, Ausländer, die Hartz-IV-Empfänger würden, ausweisen zu können.
Coolomat. Da hat so ein Ali/Tatjana/Mamadu eine Weile irgendwo geputzt/geschleppt/etc., seine Steuern/Sozialversicherung gezahlt, dann den Job verloren, Schuldigkeit getan, da geben wir ihm noch sein Alg I, hatter für eingezahlt, alles korrekt hier, aber dann reicht es auch und schwupps, raus mit Dir, Freundchen.

Und das Schönste: mit diesem Kniff senkt man gleichzeitig Arbeitslosenquote und Ausländeranteil, zwei Fliegen mit einer Klappe etc., sicher werden auch "die Menschen" einsehen, wie praktisch diese Idee ist. Wow. Ein abgezockter Spieler, unser Wolfgang.

(Inspiration von hier und hier)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wo sind die Fotos?
"Sie versuchen gerade, auf einen Account zuzugreifen,...
The Cubelodyte (Gast) - 10. Apr, 22:56
Huch, so einen hast Du...
Huch, so einen hast Du noch? Haha... ich weigere mich...
mickimicki - 13. Mär, 10:38
da wär ich mal gespannt
wenn er schon mit deinem rosa oldschool-führerschein...
helmut (Gast) - 12. Mär, 15:43
Cruising in LA
.... in der letzten Woche habe ich beim Rumfahren immer...
mickimicki - 12. Mär, 02:17
Hollywood: Just like...
Ich weile derzeit ja in Hollywood. Stars habe ich noch...
mickimicki - 12. Mär, 01:57

Suche

 

Status

Online seit 6673 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 22:56

Credits