Wen man alles abschieben könnte Teil Zwei

Vom Öffentlichen jetzt mal zum Privaten.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Ehe "gescheitert", wie man so sagt, schon vor längerem. Eine sogenannte bi-kulturelle Ehe. Es gab Die Üblichen Probleme, die es so gibt, wenn ein Partner aus einem Drittweltland stammt und eine Ehe die einzige Visa-Möglichkeit ist beim Stand der Dinge. Liebe und Ausländerrecht sind nicht besonders kompatibel. Die berühmten Kulturellen Differenzen haben es im Alltag auch in sich.

Scheidung also. Ein Kind ist da, bei der Mutter lebt es nun, ab und zu ein Tag beim Vater. Streitereien über dies und das, Termine, Unzuverlässigkeiten, besonders aber ums Geld: Der Vater zahlt keinen Unterhalt, Arbeit hat er zwar, aber wozu gibt's das Jugendamt. Undank ist sein Lohn für jahrlange Unterstützung, Behördengänge, Opfer. Alles nicht schön, ich kenn' das (ja, wirklich). Kiffen tut er auch noch, der Herr Vater, noch ein Kind hat einer Anderen gemacht, dem er auch keinen Unterhalt zahlt. Die diversen Exfrauen und -Freundinnen tauschen ihre Erfahrungen aus, und da schau her, angeblich soll er auch noch Gras verkaufen. Irgendwann reicht es der Mutter. Sie beantragt beim Jugendamt das alleinige Sorgerecht. Irgendwie verständlich. So weit, so gut.

Aber wie es sich gerade so trifft, die Aufenthaltserlaubnis unseres Kindesvaters steht gerade zur Verlängerung an. Und da sagt sich die Mutter: dieser Mann ist doch kein Vorbild für meine Tochter. Und sie, eine Frau mit Hausbesetzervergangenheit, Westberliner Althippie-Hintergrund, schreibt unaufgefordert eine Brief an die Ausländerbehörde: der Mann zahlt seiner Tochter keinen Unterhalt, ist kein guter Vater, integriert sich nicht (jedenfalls nicht so wie sie sich das vorstellt), kifft und dealt. Sie findet, er gehört abgeschoben.

Und erzählt mir recht stolz davon. Sie kann nicht verstehen, daß ich von ihrer Denunziation entsetzt bin. Findet auch nichts dabei, der Tochter den Vater ans andere Ende der Welt zu schicken. Sie findet ihr Handeln vollkommen gerechtfertigt.

Das Private ist gerade sehr politisch und verheißt nix Gutes.

Trackback URL:
https://mickimicki.twoday.net/stories/2434915/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wo sind die Fotos?
"Sie versuchen gerade, auf einen Account zuzugreifen,...
The Cubelodyte (Gast) - 10. Apr, 22:56
Huch, so einen hast Du...
Huch, so einen hast Du noch? Haha... ich weigere mich...
mickimicki - 13. Mär, 10:38
da wär ich mal gespannt
wenn er schon mit deinem rosa oldschool-führerschein...
helmut (Gast) - 12. Mär, 15:43
Cruising in LA
.... in der letzten Woche habe ich beim Rumfahren immer...
mickimicki - 12. Mär, 02:17
Hollywood: Just like...
Ich weile derzeit ja in Hollywood. Stars habe ich noch...
mickimicki - 12. Mär, 01:57

Suche

 

Status

Online seit 6683 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 22:56

Credits