Boot Camp oder nicht Boot Camp

XPimac

Seit heute (bzw. gestern) läuft Windows auf dem Mac. Apple hat nämlich ein sogenanntes Public Beta mit dem vielsagenden Namen Boot Camp veröffentlicht, mit dessen Hilfe man sich Windows XP installieren kann und dann wahlweise mit OSX oder XP startet. Eigentlich indiskutabel, sich den Scheiß anzutun. Und trotzdem überlege ich hin und her, ob ich nicht doch einen Versuch wagen soll... Einerseits gibt es 1, 2 Dinge, die man wirklich nur damit machen kann, in meinem Falle zB die Funktion Nr. 3 meines sogenannten 3-in-1-Druckers (Scannen!!!) auch mal wieder benutzen (mangels passendem Intel-Mac-Treiber). Oder auch Trados (ein, oder bzw. das Übersetzungs-Tool). Plus, es ist bestimmt herrlich, aus dem häßlichen Durcheinander wieder zurück zum richtigen Mac zu wechseln.

Aaaaandererseits.... Apple selbst drückt es so aus:
Word to the Wise
Windows running on a Mac is like Windows running on a PC. That means it’ll be subject to the same attacks that plague the Windows world. So be sure to keep it updated with the latest Microsoft Windows security fixes.
Zu deutsch, man holt sich plötzlich auch den ganzen Schrott, der so im Umlauf ist, und verbringt seine Zeit nicht mehr nur mit produktiver Tätigkeit oder gepflegter Unterhaltung, sondern auch damit, dem Rechner den Kammerjäger zu machen.

Der Reiz besteht wohl vor allem darin, daß es geht. Denn why does a dog lick his balls? Because he can. Wobei letzteres wahrscheinlich im großen und ganzen unterhaltsamer als Windows ist...

Das beste an der ganzen Sache ist eigentlich die Frechheit. Während die neue Windows-Version gerade zum n-ten Mal verschoben wurde, bringt Apple ein kleines Programm auf den Markt, mit dem sich Macs unter beiden OS benutzen lassen, und damit können die ganzen Leute den Schritt wagen, die "eigentlich" viel lieber einen schönen Mac mit einem wunderschönen Betriebssystem hätten, und es nur nicht tun, weil sie ihre Spiele oder sonstigen Windows-Programm nicht missen wollen. (And once they go Mac, they never come back...). Der Begleittext von Apple ist dementsprechend süffisant. Noch ein Zitat:
Macs use an ultra-modern industry standard technology called EFI to handle booting. Sadly, Windows XP, and even the upcoming Vista, are stuck in the 1980s with old-fashioned BIOS. But with Boot Camp, the Mac can operate smoothly in both centuries.
Zwischen den Jahrhunderten ein wenig pendeln wäre schon o.k., zumal man ja nur den Startknopf drücken muß, um zurück in die Zukunft zu kommen. Ich glaube, ich mach es, wenn ich eine Windows-CD auftreiben kann, ohne dafür mehr als ca. die Kosten des Rohlings auszugeben. Und zwar bräuchte man dafür eine richtige Windows XP Installations-CD "mit Service Pack 2", was auch immer das sein mag. Hat vielleicht irgendjemand so was noch irgendwo rumliegen? *Grins* *SchleimigerGrins*

(Das hübsche Bild mit XP auf dem iMac ist übrigens von The Joy of Tech. Draufklicken -> lustig.)

Trackback URL:
https://mickimicki.twoday.net/stories/1796124/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wo sind die Fotos?
"Sie versuchen gerade, auf einen Account zuzugreifen,...
The Cubelodyte (Gast) - 10. Apr, 22:56
Huch, so einen hast Du...
Huch, so einen hast Du noch? Haha... ich weigere mich...
mickimicki - 13. Mär, 10:38
da wär ich mal gespannt
wenn er schon mit deinem rosa oldschool-führerschein...
helmut (Gast) - 12. Mär, 15:43
Cruising in LA
.... in der letzten Woche habe ich beim Rumfahren immer...
mickimicki - 12. Mär, 02:17
Hollywood: Just like...
Ich weile derzeit ja in Hollywood. Stars habe ich noch...
mickimicki - 12. Mär, 01:57

Suche

 

Status

Online seit 6675 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Apr, 22:56

Credits